Jahreshauptversammlung 2020

12. Januar 2020
Am Sonntag den 12. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kopf in Altmannshof statt.

Geprägt vom 125 jährigen Gründungsjubiläum, dass in diesem Jahr vom 15. - 17. Mai stattfindet und seine Schatten vorauswirft, wurden aber auch die verschiedensten anderen Punkte durch die Führungsmannschaft sehr gut vorgetragen.

Erster Vorsitzender Christian Beck übernahm Begrüßung und Totengedenken.

Nachdem Schriftführer Berthold Weiß das Protokoll aus dem letzten Jahr verlesen hatte, folgte wiederum durch Beck der Jahresrückblick.

Zahlreiche Aktivitäten wurden in Erinnerung gerufen, wie z. B. die tolle Tagesfahrt nach Regensburg. Hier wurde u. a. das neue Museum der bayerischen Geschichte besucht.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Beck ganz besonders bei unserem treuen Busfahrer Wolfgang Fleischmann und seiner Frau Hildegard.

Beim Bericht des 1. Kommandanten Max Rösch wurden die Anwesenden auf den aktuellen Stand von Technik und Mannschaft gebracht.

Hinsichtlich Fahrleistungen der drei Fahrzeuge hob Rösch den Nutzen des MZF (VW Bus) besonders hervor und stellte fest, dass sich diese Anschaffung schon sehr oft bezahlt gemacht hat.

Die Feuerwehr Traßlberg zählt aktuell 89 aktive und 70 passive Kameraden. Insgesamt hat der Verein durch die dazukommenden fördernden eine beachtliche  Mitgliederzahl von 237.

Nach dem Kassenbericht von Hauptkassier Markus Hofmann folgte erster Bürgermeister Roger Hofmann als Dienstherr mit einem Grußwort.

Er bedankte sich für die Zuverlässigkeit der Traßlberger Wehr und wünscht als Schirmherr vor allem viel Glück und Erfolg beim kommenden Gründungsjubiläum.

Dazu gab der Vorsitzende Christian Beck den aktuellen Stand aus dem Festausschuss und den Arbeitskreisen.

Das Highlight der Versammlung sollte in diesem Jahr aber unter dem Punkt "Verschiedenes" folgen:

Alt-Bürgermeister und langjähriges aktives Feuerwehrmitglied Franz Birkl wurde aus Dankbarkeit für seine Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt.

Beck lobte nicht nur die Tätigkeiten „Maschinist und Atemschutzträger“ als aktiver Feuerwehrmann, sein Engagement beim Neubau des Feuerwehrhauses 1997, sondern auch seine Verdienste im Amt als ersten Bürgermeister der Gemeinde Poppenricht.

Franz Birkl sichtlich gerührt, bedankte sich für die Ehrung und steht gerne mit Rat und Tat an der Seite seiner Feuerwehr.