Kameradschaftsabend 2021

30. Oktober 2021
Bei ihrem Kameradschaftsabend ehrt die Feuerwehr Traßlberg zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue und zeichnet etliche Jungfeuerwehrleute für ihre Leistungen aus.

Die Traßlberger Feuerwehr lebt. Dies zeigte die voll besetzte Pfarrkirche, aber mehr noch der Bericht über die starke Jugendarbeit der Wehr. Die Verantwortlichen blickten beim Kameradschaftsabend auf zwei bewegte Jahre zurück. "Es ist schon imposant, wenn 61 Wehrmänner in Uniform in die Kirche einziehen", eröffnete Vorsitzender Christian Beck den Kameradschaftsabend im Saal des Gasthofs Kopf in Altmannshof im Anschluss an den Gedenkgottesdienst.

Natürlich stand auch an diesem Abend das abgesagte Fest zum 125-jährigen Bestehen im Mittelpunkt der Ansprachen und Grußworte. Aber trotz aller Widrigkeiten zeigten sich die Traßlberger letztendlich versöhnt. Habe man doch die "kälteste Fahnenweihe aller Zeiten" gefeiert, sagte Christian Beck.

Dem Vorsitzenden oblag auch die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Für 25 Jahre Treue wurden Hans Kühner, Daniel Weiß, Christian Kleindienst, Robert Langhans, Herbert Kneidl, Eduard Ebensberger, Bernhard Laidig, Wilhelm Kerstner und Günter Zeller ausgezeichnet. Die Ehrung für 40 Jahre Vereinstreue wurde Werner Neudecker, Manfred Weiß, Alois Engelhard, Reinhard Maier, Hans Weiß, Hermann Zintl und Bernhard Herbst zuteil. Auf ein halbes Jahrhundert bei der Wehr blicken Wolfgang Beck, Dieter Flor, Peter Bogner Hans Wiesnet und der Ehrenvorsitzende Helmut Wallner zurück. Die beiden Letztgenannten erhielten für ihre besonderen Leistungen vom Verein noch ein kleines Zusatzgeschenk. Auf gar 60 Jahre Vereinstreue können Hans Auers und Josef Danzer zurückblicken.

Kommandant Max Rösch bezeichnete den Abend in seiner Ansprache als Zeitreise: "Wir haben die Ehrungen für die Vergangenheit, die Beförderung zum Brandmeister von Stephan Schlagenhaufer als Ausdruck der Gegenwart, aber auch die Auszeichnung von 20 Jugendlichen für ihre Leistungen beim Wissenstest." Mit 15 neuen Mitgliedern hat die Jugendgruppe nunmehr 25 Nachwuchskräfte in ihren Reihen. Für den Wissenstest wurden von Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandinspektor Christof Strobl Marie Flierl, Jonas Neudecker, Korbinian Rösch, Lucia Rösch, Lucas Schlagenhaufer, Simon Zintl, Paul Zintl, Theodor Bechthold, Jonas Drescher, Kilian Eichenseer, Theresa Flierl, Benedikt Kopf, Sebastian Kopf, Maximilian Lingl, Oliver Mau, Leonhard Pechtl, Fabio Schönl, Antonia Zich, David Zintl und Nils Weidmann geehrt.

Bild und Berichterstattung von Christian Lingl / ONetz