Flächenbrand Feld Garsdorf

Brand - Flächenbrand auf einem Feld bei Garsdorf - Nähe Waldrand

Am späten Samstagnachmittag ist östlich von Garsdorf auf einer Fläche von sechs bis acht Hektar Stroh in Brand geraten. Ursache waren vermutlich Arbeiten mit einem Mähdrescher.

Vorrangiges Ziel der Feuerwehren aus Ursensollen, Hohenkemnath, Garsdorf, Mendorferbuch sowie Kümmersbruck und Haselmühl war, das lichterloh brennende Stroh abzulöschen und einen Übergreifen auf den angrenzenden Wald zu verhindern.

Wegen akutem Wassermangel wurden wasserführende Löschfahrzeuge aus Amberg, Traßlberg und Rosenberg nachgefordert. Unterstützt wurden die Feuerwehren von Landwirten, die Unmengen von Wasser mit ihren Jauchefässern heranfuhren.

Bericht ONETZ:

Alarmierung ILS Amberg